Giornale Roma - Bundesregierung verstärkt Präsenz auf UN-Klimakonferenz

Börse
Goldpreis 1.19% 4096.3 $
Euro STOXX 50 -0.74% 6221.55
DAX -1.31% 24671.22
MDAX -1.22% 31588.65
SDAX -0.49% 17767.77
TecDAX -0.84% 3860.16
EUR/USD 0.11% 1.139 $
Bundesregierung verstärkt Präsenz auf UN-Klimakonferenz
Bundesregierung verstärkt Präsenz auf UN-Klimakonferenz / Foto: Bernd LAUTER - AFP/Archiv

Bundesregierung verstärkt Präsenz auf UN-Klimakonferenz

Die Bundesregierung verstärkt zum sogenannten Ministersegment ihre Präsenz auf der UN-Klimakonferenz in Scharm el-Scheich. Am Mittwoch wird dort Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) erwartet. Bereits seit Sonntagabend ist zudem Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) vor Ort, seit Dienstag auch Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne).

Textgröße:

Baerbock ist in der Bundesregierung federführend für internationalen Klimaschutz zuständig, nicht mehr wie früher auf Klimakonferenzen das Umweltressort. Bei den bisherigen Beratungen in Scharm el-Scheich wurde diese Aufgabe von der Außen-Staatsekretärin und Klimabeauftragten Jennifer Morgan wahrgenommen. Lemke ihrerseits äußert sich auf der Klimakonferenz am Mittwoch (09.15 Uhr MEZ) zu den Zusammenhängen zwischen Klima- und Artenschutz.

L.Pagani--GdR